Metro West

Konzept

Initiative
eine Eisenbahn, Fußgänger- und Fahrradbrücke über das Tal, im Sinne einer funktionalen Ergänzung zur einzigartigen geschützten Naturlandschaft
Architektur
eine möglichst leichte Talverbindung, um die lebendige Geschichte und die gesamte Landschaft sensibel in die Zukunft zu führen, ohne die umgebende Natur wesentlich zu beeinträchtigen
Technologie
durch die Säulenfreie Überpannung wird das Naturschutzgebiet unter der Brücke in seinem natürlichen Zustand belassen

Solution

7 Liffey Bridge Querschnitte
7 Liffey Bridge Langs

Metro West

Fußgänger- und Radweg sind von der Bahnlinie getrennt, sie überqueren das Tal über den Schienen. So bietet die Strecke für Radfahrer und Fußgänger einen sicheren Übergang mit einer atemberaubenden und ungehinderten Panorama- aussicht, vor einem möglichen direkten Kontakt zu den vorbeifahrenden Zügen vollkommen geschützt. Diese Konstruktion trägt zur eleganten und luftigen Anordnung der gesamten Brücke bei und versteht sich als funktionale störungsfreie Ergänzung der natürlichen Landschaft.

An einem Ende fließt der Fußgänger- und Radweg in den Tunnel und auf der anderen Seite wird er über eine Rampe, um das gewünschte Niveau zu erreichen, leicht angehoben.

Auf Grund der besonderen Umgebung des Liffey-Tals, mit seiner spezifischen und schützenswerten Flora und Fauna, wird das Tal säulenfrei überspannt, die Umgebung unter der Brücke in ihrem natürlichen Zustand belassen.

Massive Brückenköpfe aus Stahl- beton tragen das Gewicht und verankern die im Leichtbau geplante freitragende Stahlbrücke.

Die Natur bleibt im weitesten Sinne ungestört, da die meisten Ausführungsarbeiten über Mobilkräne durchgeführt werden können.

Info

Kategorie Brücken, Infrastruktur/Verkehr
Ort Dublin
Auftraggeber Railway Procurement Agency
Zeitraum 2008
Art international geladender Beitrag
Status nicht realisiert
Details

Spannweite: 295m

Copyright driendl*architects ZT GmbH

Medien