Rendlbahn
Galerie
Konzept
- Initiative
- einst außerhalb des Dorfes, jetzt mittendrin, nicht nur Seilbahnstation, sonder auch Verteiler, direkt angebunden an das Dorfzentrum
- Architektur
- in Bescheidenheit an den Zweck gebunden
- Technologie
- für eine optimale Verteilerfunktion mit geringstem Wartungsaufwand
Solution
Vom Dorfzentrum direkt in die Berge
Die zweite Seilbahn Talstation in St. Anton am Arlberg markiert, in Verbindung mit der Galzigbahn, ein infrastrukturelles Highlight. Rendl- und Galzigbahn sind nun in das Dorfzentrum integriert und beide Skigebiete direkt vom Dorfzentrum aus erreichbar.
Dadurch wird das Verkehrsaufkommen insgesamt reduziert und Identität für das Dorf geschaffen. Die untere Ebene der Rendlbahn beherbergt den Bus- und Taxiverkehr, die obere Ebene ist ausschließlich für Fußgänger zugänglich. Eine Fußgängerbrücke verbindet die Piste direkt mit der Talstation.
Info
Kategorie | Seilbahn, Infrastruktur/Verkehr, Brücken, Sport/Erholung |
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Ort | St. Anton am Arlberg |
Auftraggeber | Arlberger Bergbahnen AG |
Zeitraum | 2007–2009 |
Art | direkt |
Status | realisiert |
Technik | Seilbahnsystem: EUB von Leitner Ropeways |
Details | Kapazität: 1600 persons/h |
Copyright | driendl*architects ZT GmbH |
Bilder | Milli Kaufmann, Lew Rodin |
Pläne
Medien
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