Solar Box

Konzept

Initiative
bitte mehr Raum und viel mehr Licht
Architektur
eine Box ergänzt den Altbau
Technologie
eine Stahl-Holz-Verbundkonstruktion dockt an Mauerwerk

Solution

Solar Box Lew Rodin 02

Eigentlich sollte Herr N. ein glücklicher Mann sein. Bewohnt er doch mit seiner Familie ein schmuckes Einfamilienhaus, das zu Beginn des vorigen Jahrhunderts gebaut wurde und sich in bester Cottagelage im 19. Bezirk befindet.

Doch irgendwie war es eng in diesem 80 Jahre alten Haus und die Lichtverhältnisse sowie die Bezüge zum Garten waren auch nicht die besten. Eine Erweiterung musste also her, einerseits um zusätzlichen Raum zu schaffen, andererseits um die Belichtungssituation zu verbessern.

Design

88990008

Das Haus liegt auf einem schmalen langen Nordhanggrundstück, das nordseitig erschlossen wird, folglich wurde beschlossen, den Zubau mit vorgelagerter Terrasse süd- also gartenseitig anzulegen. Sämtliche südseitigen Wände wurden herausgebrochen und abgerissen, der Altbau mittels einer Stahlkonstruktion abgefangen und mit einer raumhohen Verglasung geschlossen.

Ein Zubau in Form eines ca. 8 x 8 x 8m großen Würfels wurd davor gesetzt. Dieser ist einerseits durch seine großzügige Verglasung lichtdurchlässig, andererseits gibte er durch seine Raumhöhe den Blick vom Altbau durch den Neubau in den Garten frei.

Der Würfel wurde als Stahl-Holz-Verbundkonstruktion in Skelettbauweise, die als Aufnahme für die Ausfachungen der Wände und Decken in Glas oder Holzfertigteilen dient, ausgeführt. Im Erdgeschoß ist der Würfel stützenfrei, im Obergeschoss ist ein Zimmer frei in den Raum eingehängt und am Dach wurde eine Sonnenterrasse angelegt. Die Fassade ist eine hinterlüftete Glaskonstruktion, die vor allem auch durch großzügige Öffnungsmöglichkeiten besticht.

Durch die Erweiterung wurde zusätzlicher Raum geschaffen und die Belichtungssituation im Altbau wurde entscheidend verbessert. Die Sonne kann nun ungehindert auch in die hinteren Bereiche des Altbaus eindringen. Darüber hinaus wurde durch den vorgelagerten Würfel ein neues Atrium und somit ein fließender Übergang zwischen Altbau, Neubau und vorgelagerter Terrasse sowie zum Garten geschaffen.

Info

Kategorie Privathaus
Ort Wien
Auftraggeber Privat
Zeitraum 2002–2003
Art direkt
Status realisiert
Details

Nutzfläche: 80m²

Copyright driendl*architects ZT GmbH
Bilder Milli Kaufmann, Lew Rodin

Pläne

Solar Box Lage

Medien