Solar Deck

Konzept

Initiative
die Nähe der Nachbarschaft in die Ferne rücken
Architektur
auf kleinem Platz großen Wohnraum realisieren
Technologie
minimierter Energieverbrauch, Sonnenabsorption im Inneren

Question

Wie lässt sich Distanz bei Nähe herstellen?

Solution

Solar Deck Lew Rodin 79020032

290 m² Wohnraum sollten auf einem relativ kleinen Grundstück entstehen, dessen Nachbarhäuser bedrohlich nahe erschienen. Dieser Dominanz Einhalt zu gebieten und der räumlichen Enge eine Tiefe entgegen zu setzen waren demnach die Anforderungen um eine optimale Wohnqualität zu ermöglichen.

Ebenerdig, geborgen, die Schlafzimmer mit den Nabenräumen – darüber das großzügig angelegte Obergeschoß, dreiseitig verglast, in welchem der offene Wohn- und Essbereich, sowie die Küche angelegt wurden. Das Obergeschoß, ost- süd- und westseitig mittels einer vorgelagerten Terrasse erweitert, ermöglicht die Wahrnehmung einer Tiefe, die sich über die Terrasse hinweg erstreckt.

Mittels eines Lichtbandes entlang der abgeschlossenen Nordwand, welche nach innen einen Luftraum bildet der beide Geschosse miteinander verbindet, konnte eine maximale Nutzung von Sonnenlicht und – wärme auch von dieser Seite erreicht werden.
Die gesamte Lichtsituation des Hauses präsentierte sich darauf hin spielerisch und die klimatischen Bedingungen blieben konstant.

Info

Kategorie Privathaus
Ort Wien
Auftraggeber Privat
Zeitraum 2002–2003
Art direkt
Status realisiert
Copyright driendl*architects ZT GmbH
Bilder Lew Rodin

Pläne

Solar Deck Lage

Medien